Die Anfänge bis heute

           Im Jahr 1983 kamen die ersten 2 Ziegen eher durch Zufall auf unseren “ Leben auf dem Lande “  Hof in Laaber bei Neumarkt in der Oberpfalz. Die ersten Melkversuche waren mühsam, da keiner von uns jemals vorher gemolken hatte.

Dann klappte das mit dem Handmelken und eh wir uns versahen war der erste Eimer voll mit Milch.

Was nun? Käse machen natürlich, aber wie ?

So enstanden die ersten Käseversuche am Küchenherd mit dem damals einzigstem Buch über die Herstellung von Ziegenkäse.

Mit dem Bau unserer kleinen Käserei wurden die Käseergebnisse immer besser und die Qualität immer gleichbleibender. So erweiterte sich der Kreis unserer Käsekunden, die den milden Geschmack unseres Ziegenkäse besonders schätzen. Es begannen auch die ersten Lieferungen in die noch sehr wenigen Bio Läden nach Nürnberg und Umgebung.

Auch auf dem Hauptmarkt in Nürnberg reihte sich unser kleiner Stand  im Sommer 1986 zu den damals noch vielen Erzeugern und Selbstvermarktern mit ein.

Mit dem größer werden unserer Familie wuchs auch die Anzahl unserer Ziegen und Anfang 1996 war es dann soweit.

      Nachdem die Ziegen schon selber Ausschau nach einer neuen Bleibe hielten, begannen wir mit dem Bau des neuen Stalles.

Kurz vor Weihnachten 1996 zogen sie dann um. Der neue Stall hat ihnen so gut gefallen, das sie sich seitdem nicht mehr nach was neuem umschauen mußten und geblieben sind.

Heute werden sie mit modernsten Melkzeugen schonend gemolken und die Milch  gleich gekühlt.So wird die hohe Qualität unserer Ziegenmilch bis zur Verarbeitung erhalten.

Geblieben in all den Jahren ist unsere konsequente biologische Bewirtschaftung in der Gentechnik nix zu suchen hat. Von 1989  an waren wir annerkannter Demeter Betrieb, jedoch haben wir zum Ende 2006 unsere Anerkennung aus großer Enttäuschung gekündigt. Seitdem sind wir EU Biobetrieb, wobei unsere eigenen hohen Anforderungen weit über die EU Richtlinien für den ökologischen Anbau hinausgehen.

So erhalten Sie bei uns einen  hochwertigen Ziegenkäse., bei dem vom Erzeugen des Futters über die artgerechte Haltung der Ziegen bis hin zum fertigen Käse alles in unseren Händen liegt. Somit garantieren wir Ihnen durch unsere regionale Direktvermarktung  kurze, nachvollziehbare Vertriebswege  und somit großtmögliche Frische.

Besuchen Sie uns an unserem Käsestand auf dem Wochenmarkt in Weiden in der Oberpfalz. Seit 28 Jahren jeden Samstag von 7 – 13 Uhr, gegenüber von Jürgen Prüll  Schmuck und Gerät.

Bio-Qualität seit  30 Jahren

© 2011 Lückes Ziegenkäserei